Fragen an Lama Ole

Wie kann man seinen Zorn überwinden ?


Antwort von Lama Ole Nydahl:
Ich würde sagen, am einfachsten ist es, Situationen zu vermeiden, bei denen du immer ins Wasser fällt. Wenn du dich nach einer Zeit des Vermeidens stärker fühlst, kannst du das Thema mit mehr Humor sehen, kannst darüber lachen und es überpersönlich sehen.

Auch wenn du mehr auf Abstand gehst, wirst du am Ende „den Dieb in ein leeres Haus kommen lassen“. Das bedeutet, einfach keine Energie in ein ungeduldiges, gereiztes Gefühl geben, sondern sehen, wie das Gefühl hin- und herläuft und versucht dich zur Reaktion zu motivieren – und du tust nichts. Dann kannst du die Energie dieser Gefühle sogar verwenden, um abzuwaschen, das Auto zu säubern oder den Garten umzugraben.

Es geht also darum, Situationen, die dich ungeduldig machen, erst mal zu vermeiden. Wenn du stärker bist und Abstand hast, erkennst du, dass es sowieso wie ein Traum ist und danach kannst du das Gefühl beobachten ohne darauf zu reagieren.
Aber Geduld muss gelernt werden. Es bedeutet nicht auszuharren oder verzögert zu reagieren. Man kann da sitzen wie eine Katze, die stundenlang auf die Maus wartet, bis sie sie hat: Das ist keine Geduld! Wichtig ist, dass man sich Raum schafft, um die Situation mit Abstand sehen zu können. So kann ein Prozess der Umformung stattfinden, wenn man damit arbeiten will. Man kann dabei so reifen, dass immer mehr Raum und Freiheit entsteht, dass man immer mehr Möglichkeiten für den Umgang mit schwierigen Situationen bekommt, so dass man kein absolutes Stoppen und Blockieren mehr erlebt.